Beobachtung

Sie finden hier Vorlagen für die Beobachtung von Lernprozessen in offenen und projektorientierten Lernprozessen!

Warum selbstverantwortliches Lernen beobachten?

Wenn Schüler selbstverantwortlich und selbstständig lernen, in Projekten lernen und die Verantwortung für ihren Lernprozess übernehmen, dann ist es wichtiger denn je, dass die Lernenden beobachtet werden. Die Beobachtung ist Teil einer professionell angelegten Lehrtätigkeit, die in dieser Form des Lernens einen großen Stellenwert bezieht. Arbeitsteiliges und differenziertes Lernen benötigt eine professionelle Auffassung von Beobachtung.

Beobachtung ist das Beschreiben von beobachteten Leistungen (Performance). Mit den Aufzeichnungen entstehen Dialoge zwischen Lernenden und Lehrenden. Anhand vereinbarter Lernkriterien kann dann ein pädagogischer Übergang zum Bewerten vollzogen werden. Der Lernenden nimmt seine individuelle Lernentwicklung bewusst war.

Lernen sichtbar machen

Diagnostischer Prozess